21. Juli 2022

AMEOS Klinika Hildesheim / Hameln und Osnabrück

Zurück auf Start! AMEOS legt neues Angebot vor

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, wie berichtet, hat AMEOS die sogenannte Tarifeinigung zurückgezogen, also den ausgehandelten Kompromiss vom 18. Mai 2022. Damit wurden folgende Verbesserungen gestrichen:

• + 3 Prozent ab 1. August 2022
• Anhebung der Wechselschichtzulage auf 155 Euro ab 1. August 2022
• + 2,8 Prozent ab 1. Juli 2023 und
• weitere + 2,0 Prozent ab 1. Juli 2023 für KR-Gruppen
• Laufzeit von 24 Monaten bis 29. Februar 2024
 

Einzig die Erhöhung für die Auszubildenden soll bei den vereinbarten +70 Euro monatlich zum 1. Juli 2022 und nochmal +70 Euro monatlich zum 1. Juli 2023 bleiben. Denn: „Die Auszubildenden sind uns wichtig.“ (Zitat Verhandlungsführung AMEOS)


Für die Tarifbeschäftigten macht AMEOS jetzt ein neues Angebot:
• Einmalige steuer- und sozialabgabenfreie Corona-Prämie von 1.350 Euro in Vollzeit (Teilzeitkräfte anteilig) noch in diesem Jahr
• Keine prozentuale Lohnerhöhung bis mindestens 30. Juni 2023!
• Anhebung der Wechselschichtzulage auf 155 Euro monatlich, aber erst ab 1. Januar 2023


Die Verhandlungskommissionen sahen auf Grundlage dieses Angebots keine Chance der Einigung. Gleichzeitig sah die Verhandlungsführung von AMEOS keine Möglichkeit, über ihr Angebot hinaus zu gehen. Deswegen stehen wir jetzt ohne Kompromiss da.

Mitgliederversammlungen
Jetzt musst DU entscheiden! Komm zu den Mitgliederversammlungen, sonst gehtes nicht weiter. Einladung folgt, wenn die Termine stehen!

 

Hintergrund
Für die AMEOS Klinika in Hildesheim/Hameln und Osnabrück gelten Haustarifverträge. Diese sind rechtlich selbstständig. Die Gewerkschaften orientieren sich jedoch bei allen Forderungen und Regelungen am TVöD. Aus diesem Grund ist es in dieser Einkommensrunde das Ziel, die Vergütungstabellen der AMEOS Tarifverträge und weitere Zulagen auf das Niveau des TVöD anheben.

 

Mitgliederinfo zum Download
 

Mitglied der GeNi werden und Vorteile genießen!

Jetzt Mitglied werden

Dbb
Dbb verlag
Dbb vorsorgewerk
Dbb vorteilswelt