Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Gewerkschaften dbb/GeNi und ver.di haben mit der Arbeitgeberseite von AMEOS in der dritten Verhandlungsrunde zum Haustarifvertrag am 18. Mai 2022 eine Tarifeinigung erzielt. Die Tarifkommissionen der Gewerkschaften empfehlen die Annahme. Eine beiderseitige Erklärungsfrist wurde bis zum 15. Juni 2022 vereinbart. Der Abschluss sichert die Anhebung der Vergütungen auf das Marktniveau. Insbesondere im Pflegebereich galt es, einen großen Abstand aufzuholen. Das konnte mit diesem Tarifabschluss erreicht werden.
Das Ergebnis
Die Tarifeinigung sieht für die Beschäftigten, Auszubildenden und Praktikanten/-innen der AMEOS Klinika in Hildesheim / Hameln und Osnabrück inklusive deren Außenstellen Folgendes vor:
- 2022:
1. August: Anhebung der Tabelle der anteiligen Jahressonderzahlung um 3,0 %
1. August: Anhebung der Wechselschichtzulage auf 155 Euro
- 2023:
1. Juli: Anhebung der Tabellenmonatsvergütung um 2,8 %
- Laufzeit: 24 Monate bis 29. Februar 2024
Mitglieder haben das Wort
Die Gewerkschaften werden jetzt ihre Mitglieder zu diesem Ergebnis befragen. Die Tarifkommissionen haben einstimmig die Annahme des Ergebnisses empfohlen.
Hintergrund
Für die AMEOS Klinika in Hildesheim/Hameln und Osnabrück gelten Haustarifverträge. Diese sind rechtlich selbstständig. Die Gewerkschaften orientieren sich jedoch bei allen Forderungen und Regelungen am TVöD. Aus diesem Grund war auch in dieser Einkommensrunde das Ziel, die Vergütungstabellen der AMEOS Tarifverträge und weitere Zulagen auf das Niveau des TVöD anheben. Das ist größtenteils erreicht worden.