Nach mehr als zwei Jahren hat die Landesdelegiertentagung der GeNi als Präsenzveranstaltung in Hannover am 24.03. und am 25.03.2022 stattgefunden.
Die GeNi "Gewerkschaft für das Gesundheitswesen" hat auf der Landesdelegiertentagung, die im FORA Hotel Hannover statt fand, Jens Schnepel für weitere fünf Jahre einstimmig im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. Michael Borges wurde ebenfalls einstimmig zum 2. Vorsitzenden wieder gewählt. Des Weiteren sind der Schatzmeister Christian Juch, der Jugendvertreter Jan Bartholomay und der Seniorenvertreter Walter Hölscher ebenfalls erneut einstimmig in den Landesvorstand gewählt worden.
Neu in den Vorstand der GeNi wurden Larissa Boczek als Schriftführerin und Ines Heise als Beauftragte für Gleichstellungsangelegenheiten von den Delegierten gewählt. Als Beisitzer wurden Andy Reineke und als Beisitzerin Nadine Schaaf in den Vorstandskreis gewählt.
Mit einem Präsent und mit viel Dank sind Natalia Petry und Gabriele Richter für Ihre geleistete Arbeit aus dem bisherigen Landesvorstand der GeNi verabschiedet worden. Beide standen aus persönlichen Gründen für eine erneute Amtsperiode nicht zur Verfügung.
Weitere Themen der Landesdelegiertentagung waren unter anderem die aktuellen Tarifverhandlungen mit dem AMEOS Konzern. Hier stehen in nächster Zeit weitere Gespräche an.
Die Einkommensrunden TVöD/ VKA 2020 und die TV-L 2021 und die daraus folgenden Änderungen in den jeweiligen Tarifvorschriften wurde intensiv diskutiert. GeNi hat sich bei vielen Aktionen im Rahmen der Einkommensrunden eingebracht und war aktiv dabei!
Ein großes Thema war ist auch die aktuelle Betriebsratswahl 2022 in den einzelnen ehemaligen privatisierten Landeskrankenhäusern. Bis zur Tagung haben hierzu in einzelnen Häusern bereits die Betriebsratswahl stattgefunden, in dem die GeNi Ihre Mandate nicht nur halten, sondern auch erhöhen konnte. Das zeigt von großem Interesse an der Arbeit der GeNi und vor allem von großem Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppen.
Eine neue Beitragsordnung ist ebenfalls beschlossen worden. Hierzu werden die Mitglieder in der nächsten Zeit ein persönliches Schreiben erhalten. Über diese neue Beitragsordnung werden wir anschließend an dieser Stelle zur gegebenen Zeit berichten.
Zu Beginn des zweiten Tages der Tagung konnten wir den 1. Landesvorsitzenden des NBB Beamtenbund und Tarifunion, Alexander Zimbehl, sehr herzlich begrüßen. Alexander Zimbehl hat intensiv über die gewerkschaftliche und auch politische Arbeit des nbb berichtet. Im Anschluss stand er für weitere Fragen der Deligierten zur Verfügung.
Der dbb Gewerkschaftstag, der Ende November 2022 in Berin abgehalten wird stand weiterhin im Fokus. GeNi hat für diesen Gewerkschaftstag Anträge sehr intensiv diskutiert und wird diese noch formulieren und vortragen.