16. Juni 2022

AMEOS Klinika Hildesheim/ Hameln/ Osnabrück

AMEOS-Vorstand lehnt Tarifeinigung ab!

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, die AMEOS-Arbeitgeberseite hat gegenüber den Gewerkschaften GeNi/dbb und ver.di erklärt, dass sie dem gefundenen Tarifergebnis vom 18. Mai 2022 für die AMEOS Klinika in Hildesheim / Hameln und Osnabrück nicht zustimmt. Der AMEOS-Vorstand in der Schweiz hat damit innerhalb der vereinbarten Erklärungsfrist dem Tarifkompromiss widersprochen.

Beratungen der Tarifkommissionen
Die Tarifkommissionen von GeNi/dbb und ver.di haben am 15. Juni 2022 zunächst in getrennten Sitzungen und dann zusammen die aktuelle Lage diskutiert und bewertet. Es herrscht insgesamt Unverständnis darüber, dass der in der letzten Verhandlungsrunde für gut befundene Tarifkompromiss auf Arbeitgeberseite keine Zustimmung gefunden hat.
In den Mitgliederversammlungen der vergangenen Wochen hatten sich die GeNi- und ver.di-Mitglieder zuvor mehrheitlich für die Annahme des Tarifergebnisses ausgesprochen.


Neuaufnahme der Tarifverhandlungen notwendig
Wir erwarten, dass es nun zeitnah eine weitere Verhandlung gibt und AMEOS tragfähige, alternative Lösungsvorschläge unterbreitet. Der Arbeitgeberseite wurden verschiedene kurzfristige Verhandlungstermine vorgeschlagen.

 

Hintergrund
Für die AMEOS Klinika in Hildesheim/Hameln und Osnabrück gelten Haustarifverträge. Diese sind rechtlich selbstständig. Die Gewerkschaften orientieren sich jedoch bei allen Forderungen und Regelungen am TVöD. Aus diesem Grund ist es in dieser Einkommensrunde das Ziel, die Vergütungstabellen der AMEOS Tarifverträge und weitere Zulagen auf das Niveau des TVöD anheben.

Mitgliederinfo zum Download

Mitglied der GeNi werden und Vorteile genießen!

Jetzt Mitglied werden

Dbb
Dbb verlag
Dbb vorsorgewerk
Dbb vorteilswelt