19. April 2024

Duales Pflegestudium

Quo vadis Pflege?

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder,

die erste Verhandlungsrunde für einen neuen Tarifvertrag zum dualen Pflegestudium zwischen dem dbb, der für seine Mitgliedsgewerkschaft Gewerkschaft für das Gesundheitswesen (GeNi) verhandelt, und der Vereinigung kommunaler Arbeitgeber (VKA) startete am 12. April 2024 in Berlin.

Der Praxis gerecht werden
Die VKA legte einen ersten Entwurf zum Tarifvertrag vor. Dieser Entwurf war inhaltsgleich mit dem Tarifvertrag für Studierende in einem dualen Hebammenstudium im öffentlichen Dienst. Der dbb stellte klar, dass die Ausgangs- und Problemlage beim Hebammenstudium eine andere war. Aus diesem Grund müssen Regelungen her, die dem dualen Pflegestudium gerecht werden. Die Positionen sind soweit ausgetauscht. Für den dbb steht nach dieser Runde fest, dass dieser sich mit einem vorgefertigten Tarifvertrag ohne intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit Für und Wider aller Positionen nicht abfertigen lassen wird!


Ausblick
Nun gilt es, sich für die nächste Runde zu wappnen und in die Diskussion einzusteigen.


Der nächste Termin ist für den 4. Juni 2024 in Berlin geplant.

 

Hintergrund
Ein duales Pflegestudium ist für all diejenigen interessant, die sich zur examinierten Pflegefachkraft ausbilden lassen, aber gleichzeitig weitere Kompetenzen für andere verantwortungsvolle Aufgaben erwerben möchten. Duale Pflege-Studiengänge sind immer mit einer Berufsausbildung verknüpft.

Mitgliederinfo zum Download