16. Februar 2022

Einkommensrunde TV-L

Save the date 24.02.2022

Wo ist unsere 140 Euro Pflegezulage?!

 

Kundgebung am 24. Februar 2022 in Hannover vor dem Landtag

 

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Ministerpräsident Weil und Finanzminister Hilbers, so darf man mit uns nicht umgehen! Die Pflegezulage für die Beschäftigten der Universitätskliniken wurde zum 1. Januar 2022 auf 140 Euro pro Monat angehoben. Aber die Pflegekräfte im Maßregelvollzug sollen leer ausgehen? Wo bleiben unsere 140 Euro?! Sind wir Pflegekräfte zweiter Klasse?

Schlag ins Gesicht!

Das ist ein täglicher Schlag ins Gesicht der Pflegekräfte im Maßregelvollzug und in den Justizvollzugskrankenhäusern! Die Arbeitgeber erkennen die harte und gefährliche Tätigkeit der dortigen Kolleginnen und Kollegen offensichtlich nicht an. Damit machen sie euch zu Pflegekräften zweiter Klasse – verlangen aber gleichzeitig erstklassige Arbeit.

Das lassen wir uns nicht länger bieten! Wir demonstrieren für unsere berechtigten Ansprüche! Wir haben die 140 Euro Pflegezulage verdient! Wir wollen so bezahlt werden, wie wir arbeiten: erstklassig!

Wir treffen uns am Donnerstag, den 24. Februar 2022, ab 11:30 Uhr vor dem Landtag in Hannover, Hannah-Ahrendt-Platz 1.

Die Kundgebung beginnt ab 12:00 Uhr (Ende ca. 13:00 Uhr). Es sprechen Jens Schnepel, 1. GeNi-Vorsitzender, Volker Geyer, Fachvorstand Tarifpolitik und Stv. dbb Bundesvorsitzender, Alexander Zimbehl, NBB Vorsitzender.

Gemeinsam zeigen wir der Landesregierung, dass wir nicht klein beigeben werden! Wenn sachlich vorgetragene Argumente nicht reichen, kommen wir eben persönlich vorbei.

Bitte beachtet stets den Corona-Abstand von mindestens 1,5 m und tragt eine medizinische oder FFP2-Maske. Danke!

 

Hintergrund

Der niedersächsiche Finanzminster Reinhold Hilbers ist Verhandlungsführer der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). In dieser Eigenschaft führt er die Tarifverhandlungen zum TV-L, der auch für den Maßregelvollzug in Niedersachsen gilt. Die Pflegezulage für die Universitätskliniken und Zentren für Psychiatrie Badden-Württemberg ist unter seiner Verhandlungsführung vereinbart worden, aber nicht für den Maßregelvollzug und die Justizvollzugskrankenhäuser.