01. Dezember 2021

Einkommensrunde 2021

Keine Pflege zweiter Klasse

Offener Brief an den MP Weil

Keine Pflege zweiter Klasse.

Wir haben in den letzten Wochen gute Aktionen gezeigt und für ein "mehr" für unsere Kolleginnen und Kollegen gekämpft. Ein mehr an Respekt, Anerkennung, Wertschätzung, bessere Arbeitsbedingungen und mer Entgelt in der Tasche.

Aber das Signal der Anerkennung, der Wertschätzung bleibt aus.

Das Ergebnis der Tarifverhandlungen ist für die GeNi erneut nicht mehr als ein Kompromiss mit einem faden Beigeschmack und für den Justiz- und Maßregelvollzug enttäuschend.

Dass es im Gesundheitsbereich Verbesserungen gibt, ist ein Teilerfolg und dies war auch mehr als nur notwendig. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des medizinischen Dienstes im Justiz-und Maßregelvollzug ist es jedoch eine herbe Enttäuschung.

Sie werden nach diesem Tarifergebnis, im Vergleich zu den Unikliniken der Länder und der Psychiatrie des Landes Baden-Württemberg, weiterhin schlechter gestellt.

GeNi fordert nach der EKR 2021 TVL die Zahlung der Pflegezulage für die Pflegekräfte im Maßregelvollzug und für die Pflegekräfte in Justizvollzugsanstalten!

Mit einem Offenen Brief an den Niedersächsischen Ministerpräsidenten macht die GeNi auf den Misstand Aufmerksam und fordert Herrn Weil auf die Pflegezulage auch für die Pflegenden in den Maßregelvollzugszentren bereit zu stellen.