Druck auf die Politik und Verantwortliche im Gesundheitsbereich hat sich gelohnt
Am 11.07.2022 hat die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) grünes Licht für die Zahlung der Pflegezulage in Höhe von 140 Euro (brutto) auch für die Pflegekräfte im Maßregelvollzug Niedersachsen gegeben. dbb und GeNi haben lange dafür gekämpft und endlich werden die Pflegekräfte im Maßregelvollzug nicht mehr wie Kolleginnen und Kollegen zweiter Klasse behandelt.
„Das haben sich die Pflegekräfte verdient!“, kommentiert Jens Schnepel, GeNi-Vorsitzender den Beschluss. „Es war schlichtweg nicht mehr zu erklären, dass die Arbeit der Pflegekräfte im Maßregelvollzug nicht genauso viel wert sein soll, wie die in den Unikliniken. Damit ist jetzt Schluss.“
Auf Druck von dbb und GeNi konnten letzten Ende Ministerpräsident Weil und Finanzminister Hilbers überzeugt werden, in der TdL eine Zustimmung für den längst überfälligen Schritt zu erhalten.
Ab wann wird gezahlt?
Die Zulage in Höhe von 140 Euro wird den Pflegekräften im Maßregelvollzug in Niedersachsen ab dem 1. August 2022 ausgezahlt. Damit wird die besondere Belastung der pflegerischen Arbeit im Maßre- gelvollzug gewürdigt. Die Gerechtigkeitslücke zu den Universitätskliniken wird geschlossen.
Weitere Ausgestaltung
Die Pflegezulage ist außerhalb von Tarifverhandlungen ausgehandelt worden und wird deshalb zunächst als außertarifliche Zulage gezahlt. In den nächsten Tarifverhandlungen mit der TdL werden wir dafür kämpfen, dass sie dauerhaft tarifvertraglich im TV-L gesichert wird.